Nun haben wir ein weiters Jahr mit Corona und dessen Auswirkungen, Einschränkungen und Veränderungen überstanden! Lockdown, Homeoffice, Ausgangssperre, Kontaktverbot, Inzidenzen, Faktoren, Statistiken, Vorhersagen und so weiter. Tägliche Änderungen, innerhalb von Gemeinde, Landkreis, Bundesland und EU – alle unterschiedlich und teilweise weder verständlich noch nachvollziehbar. Wer soll da noch die Übersicht behalten?
Auch die Flut im Ahrtal beschäftigte uns sehr, einige von uns waren und sind auch persönlich betroffen. Sie kam nachts, mit unbändiger Kraft und gnadenlos. Die Natur kann grausam und rücksichtslos sein. Alle haben versucht zu helfen – aus der großen Not ist ein unglaublicher Zusammenhalt entstanden.
Die soziale Komponente einer Gemeinschaft wurde stark zurückgedrängt. Viele hat man schon lange nicht mehr in voller Größe gesehen – einige kennt man nur aus Teams oder Zoom. Auch die privaten Probleme bei Homeoffice, Kinderbetreuung, Homeschooling, Krankheit oder Todesfällen haben manche an den Rand der Verzweiflung gebracht. Die Trennung von privat und geschäftlich innerhalb einer Familie, eines Raumes war ein schier unüberwindbares Unterfangen.
Geschäftsaufgabe, Kurzarbeit, Entlassungen – das war nie ein Thema für uns. Wir haben nicht resigniert und unsere Mitarbeiter auch nicht! Im Gegenteil: Sie haben all ihren Mut, Ausdauer und Motivation eingebracht und bewiesen, dass Krisen gemeinsam überstanden werden können und die Gemeinschaft noch enger zusammenwächst und stärker wird. Bei Corona, im Ahrtal und auch bei BELL!
Die Art der Kommunikation und die Leistungserbringung haben sich komplett verändert. Wir haben viel Zuspruch für unsere Professionalität, Flexibilität, unser Wissen und die vielen innovativen Projekte bekommen. So konnten wir unseren Kunden schnell, unkompliziert und kompetent helfen und die vielen langjährigen und auch persönlichen Beziehungen noch vertiefen.
Neben den unzähligen positiven Rückmeldungen unserer Kunden haben wir auch wieder Auszeichnungen unserer langjährigen Partner bekommen: Vielen Dank an das Fortinet Team für die Auszeichnung zum „Partner oft the Year 2021 Government and Education“ sowie Innovaphone und Extreme Networks für die Anerkennung des höchsten Partnerstatus.
Mit der neuen Geschäftsstelle in Hannover haben wir auch die geografische Expansion der BELL weiter ausgebaut. Dort arbeiten mittlerweile Vertrieb, Consulting und Technik an vielen Interessanten Projekten. Neben einem soliden organischen Wachstum wurde auch der schon 2020 eingeleitete Generationswechsel vollzogen und Tobias Gröne (Gründer der BELL) nach 28 ereignisreichen und erfolgreichen Jahren verabschiedet. Als Gründer, Geschäftsführer und Freund hat er den Grundstein der BELL Computer-Netzwerke GmbH gelegt und ein sehr erfolgreiches Unternehmen geschaffen. Herzlichen Dank dafür!
Wir sind bereit für alle Herausforderungen die die Zukunft mit sich bringen wird. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Kunden und Partnern werden wir diese gewohnt zuverlässig und erfolgreich umsetzen.
Herzlichen Dank an alle Kunden für die erfolgreiche Zusammenarbeit, das Vertrauen, die Offenheit und den Mut mit uns Neues anzupacken. Allen Mitarbeitenden und ihren Familien gebührt erneut großer Respekt und Anerkennung für ihren sensationellen Einsatz in diesen komplizierten Zeiten.
Alles Gute für 2022 – bleiben Sie gesund.
Volker Kull & Wilhelm Langen
(Geschäftsführung)